Inklusion

Aktueller Begriff: Inklusive Bildung in Deutschland
von Gregor Strate - Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages

Landkarte der inklusiven Beispiele

Die UN-Behindertenrechtskonvention umsetzen - Leuchttürme zeigen den Weg

Eine Seite im Auftrag der Behindertenbeauftragten der Bundesrepublik Deutschland

BERTELSMANN STIFTUNG (HRSG.) Inklusion in Deutschland Daten und Fakten 2015

Der Inklusionsanteil an deutschen Schulen ist im Schuljahr 2013/14 auf den höchsten Wert seit Inkrafttreten der UN-Konvention gestiegen.

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Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland - März 2014

Die Erklärung fordert die Bundesländer auf, gemeinsam mit den Schulträgern „in allen allgemeinen und berufsbildenden Schulen das Recht auf inklusive Bildung zu verwirklichen”. Dazu gehören unter anderem die Barrierefreiheit und die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Die Bundesregierung solle „Inklusion im Dialog mit der Wirtschaft in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung umsetzen”.

Abschlusserklärung der 350 Teilnehmenden auf dem Unesco Gipfel in Bonn

Nationale Konferenz "Inklusion gestalten - gemeinsam. kompetent. professionell." 2013

Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, und der Präsident der Kultusministerkonferenz, Stephan Dorgerloh, führten gemeinsam die Nationale Konferenz „Inklusion gestalten – gemeinsam. kompetent. professionell“ durch.
Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik, der Bildungsverwaltung und Bildungspraxis haben darüber diskutiert, wie das gemeinsame Lernen von behinderten und nicht behinderten Menschen ausgebaut und die Aus- und Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung weiterentwickelt werden kann.
Für die nationale Konferenz „Inklusion gestalten – gemeinsam. kompetent. professionell“ wurde ein Internetportal eingerichtet, das die wichtigsten Ergebnisse der Veranstaltung dokumentiert.

http://www.konferenz-inklusion-gestalten.de/

Online-Handbuch "Inklusion als Menschenrecht"

Welche Rechte und Möglichkeiten haben Menschen mit Behinderungen heute? Wie lebten sie in der Antike, im Mittelalter oder in der Zeit des Nationalsozialismus? Welche Bedingungen erleichterten ihnen das Leben, welche erschwerten es? Mit welchen Methoden kann ich die Themen Menschenrechte und Behinderung im Schulunterricht behandeln? Wie kann ich Inklusion schon im Kindergarten fördern? Wie entstehen neue Menschenrechtsverträge? Was haben sie mit unserem Alltag zu tun? Für diese und weitere Fragen bietet das Online-Handbuch "Inklusion als Menschenrecht" Anregungen und Lernideen.

http://www.inklusion-als-menschenrecht.de/